Frachtschiffe
Bisher hatte ich meine größten Pötte nicht online gestellt. Da sie aber mit knapp 300 verschiedenen Schiffen einen großen Anteil der Schiffsbilder darstellen, und weil sie auch in ihrer schieren Länge teilweise unübertroffen sind, sollten sie eine Chance bekommen. Sehr lange habe ich über die Auswahl für diese Kategorie nachgedacht. Am Schluss hat den Ausschlag gegeben, was mich an diesen Schiffen vom ersten Tage an dermaßen beeindruckt hat, die LÄNGE. Damit finden sich in dieser Liste sortiert mit dem längsten Pott zu Beginn Schiffe zwischen 398 und 225 Metern Länge. Dabei sind, zur Steigerung der Vielfalt, gleich lange Schwesterschiffe zugunsten des nächst kleineren Typs aus der Wertung gefallen. Unter dem Schiffsnamen findet sich in der Form (z.B. L 398 / B 56 ) die Länge und die Breite des Schiffes.
EDITH MAERSK (L 398 / B 56) |
IMO 9321548 Bremerhaven 25.08.2011
Mein absoluter Rekordhalter bereitete mir selbst bei der Passage in relativ großer Entfernung Probleme, um ihn ganz auf den Chip zu kommen. |
|
MAERSK EDISON (L 366 / B 48) |
IMO 9463011 Hamburg 20.05.2011
Mit dem Baudatum 2011 war das Schiff zum Zeitpunkt der Aufnahme also noch kein halbes Jahr alt. |
|
CMA CGM CENTAURUS (L 363 / B 44) |
IMO 9410777 Hamburg 20.05.2011
Auch der CENTAURUS war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch recht neu mit Baujahr 2011. |
|
COSCO NINGBO (L 351 / B 43) |
IMO 9305582 Cuxhaven 24.08.2011
Die NINGBO lief zu der Zeit übrigens unter griechischer Flagge mit Heimathafen Athen. |
|
HANJIN SPAIN (L 350 / B 46) |
IMO 9408877 Hamburg 18.08.2011
Und wieder einer, der auch erst im Jahr dieser Aufnahme gebaut worden war. |
|
COSCO EUROPE (L 349 / B 46) |
IMO 9345415 Hamburg 20.05.2011 |
|
HANJIN GERMANY (L 349 / B 46) |
IMO 9484924 Hamburg 29.08.2011
Und auch dieser griechisch geflaggte Chinese mit dem deutschen Namen war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch kein dreiviertel Jahr alt. |
|
CSCL LE HAVRE (L 337 / B 46) |
IMO 9307243 Hamburg 24.05.2008 |
|
XIN LOS ANGELES (L 337 / B 46) |
IMO 9307217 Cuxhaven 14.05.2011 |
|
MAERSK SARNIA (L 335 / B 42) |
IMO 9289946 Hamburg 24.07.2007 |
|
YM ULTIMATE (L 335 / B 42) |
IMO 9302645 Hamburg 29.08.2011 |
|
COSCO CHINA (L 334 / B 43) |
IMO 9305465 Hamburg 24.07.2007 |
|
MAERSK SINGAPORE (L 334 / B 42) |
IMO 9308649 Hamburg 24.07.2007
Die MAERSK SINGAPORE war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch kein halbes Jahr alt. |
|
LT CORTESIA (L 333 / B 42) |
IMO 9293753 Hamburg 18.08.2011 |
|
MOL CELEBRATION (L 316 / B 46) |
IMO 9321251 Hamburg 29.08.2011 |
|
MAERSK KIMI (L 300 / B 42) |
IMO 9162227 Bremerhaven 25.08.2011
Hier haben wir ein Schiff mit dem Baujahr 1998. |
|
MONTREAL EXPRESS (L 294 / B 32) |
IMO 9253741 Hamburg 05.06.2012 |
|
OOCL MONTREAL (L 294 / B 32) |
IMO 9253739 Hamburg 20.05.2011
An der Bugnase hat man den Hauch eines Größenvergleichs mit zwei Werftmitarbeitern. |
|
RIO BRAVO (L 286 / B 40) |
IMO 9348091 Hamburg 29.08.2011 |
|
CAP ROBERTA (L 281 / B 32) |
IMO 9227326 Hamburg 20.08.2011
Die CAP ROBERTA wurde 2002 als SANTA ROBERTA gebaut, hieß zu Beginn 2003 P&O NEDLLOYD PEGASUS, wurde am Jahresbeginn 2006 zum letzten Mal als SIDNEY EXPRESS gesehen und hat ihren jetzigen Namen nun wohl schon etwas länger. |
|
DOCEBAY (L 277 / B 43) |
IMO 8317796 Hamburg 24.08.2008
Die DOCEBAY wurde 1986 gebaut und fuhr zuletzt unter liberianischer Flagge. |
|
MSC ANTARES (L 277 / B 40) |
IMO 9213571 Hamburg 29.08.2011
Die MSC ANTARES wurde im Jahr 2000 gebaut und war bis etwa November 2005 unter dem Namen P&O NEDLLOYD MAGELLA(N?) unterwegs. |
|
AL-FARAHIDI (L 276 / B 32) |
IMO 9149756 Hamburg 24.05.2008
Die AL-FARAHIDI wurde 1998 gebaut und fährt unter der Flagge von Saudi Arabien. |
|
HANJIN GOTHENBURG (L 276 / B 40) |
IMO 9235103 Hamburg 24.05.2008
Die GOTHENBURG ist seit 2002 unter deutscher Flagge auf den Weltmeeren zu sehen. |
|
MONTE CERVANTES (L 272 / B 40) |
IMO 9283186 Hamburg 24.07.2007
Die MONTE CERVANTES wurde 2004 gebaut und lief bis Ende 2005 unter dem Namen P&O NEDLLOYD SALSA. |
|
UASC ZAMZAM (L 269 / B 33) |
IMO 9400215 Hamburg 20.05.2011
Auch dieses Schiff war im Mai 2011 zum Zeitpunkt der Aufnahme noch keine 5 Monate alt. Später war die UASC ZAMZAM allerdings unter liberianischer Flagge mit dem Namen AGLAIA unterwegs. |
|
WAN HAI 509 (L 268 / B 32) |
IMO 9326421 Hamburg 18.05.2011
Inzwischen ist sie unter der Flagge von Singapur mit dem Namen MOL DAYLIGHT unterwegs. |
|
LARS MAERSK (L 266 / B 38) |
IMO 9294379 Bremerhaven 25.08.2011
Am dem Tag war der LARS neben KIMI und EDITH der dritte im Bunde. Da lagen direkt hintereinander fast 1000 Meter MAERSK LINE. |
|
RIO GRANDE EXPRESS (L 260 / B 32) |
IMO 9301823 Hamburg 20.05.2011
Die RIO GRANDE EXPRESS wurde im Jahr 2006 gebaut und ist unter der Flagge von Hong Kong (China) unterwegs. |
|
ZIM EUROPA (L 254 / B 32) |
IMO 9113692 Cuxhaven 24.08.2011
Man sieht dem Äußeren des Schiffes schon ein wenig an, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme gut 14 Jahre alt war. |
|
NISSOS SCHINOUSSA (L 252 / B 45) |
IMO 9701566 Calafuria 12.04.2017
Die NISSOS SCHINOUSSA wurde im Jahr 2015 gebaut und läuft unter griechischer Flagge. (Dank an Manfred) |
|
HS BACH (L 245 / B 32) |
IMO 9323015 Hamburg 20.08.2011
Die HS BACH wurde im Jahr 2007 gebaut und läuft unter liberianischer Flagge. |
|
NORTHERN DIGNITY (L 245 / B 32) |
IMO 9104897 Hamburg 18.05.2011
Im Jahr 1995 gebaut, hat das Schiff eine bewegte Geschichte: - bis Nov. 1998 VILLE DE GEMINA - bis Ende 2000 MING GEMINA - bis März 2002 VILLE DE GEMINA - bis Ende 2009 INDAMEX COLORADO - bis Mitte Sept. 2012 NORTHERN DIGNITY - bis Ende Sept. 2012 C WIND |
|
MSC DYMPHNA (L 241 / B 32) |
IMO 8608195 Bremerhaven 25.08.2011
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die MSC DYMPHNA 23 (!) Jahre alt. 9 Monate vorher hieß sie noch HANJIN ROTTERDAM. Ende des Jahres 2012 ist die MSC DYMPHNA wohl verschrottet worden. |
|
NEW ORLEANS EXPRESS (L 240 / B 32) |
IMO 8714229 Bremerhaven 25.08.2011
Gebaut im Jahr 1989 war sie früher schon als CHOYANG PARK , TMM CAMPECHE und CP CAMPECHE unterwegs. Unter ihrem aktuellen Namen ist sie auch nach 25 Jahren noch aktiv. |
|
LT TRIESTE (L 235 / B 32) |
IMO 8818178 Hamburg 09.09.2006
Die LT TRIESTE wurde 1993 gebaut und war bis Ende 2000 als NUOVA TRIESTE unterwegs. Ende November 2012 ging es für sie unter dem Namensrest LT TRIESTE zur Verschrottung. |
|
SCI NEW DELHI (L 231 / B 31) |
IMO 9436484 Cuxhaven 24.08.2011
Das Schiff wurde 2009 gebaut und könnte eventuell nach 2011 in HS DEBUSSY umgezeichnet worden sein können. |
|
DON CARLOS (L 228 / B 33) |
IMO 9122655 Bremerhaven 21.05.2011
Einen zumindest gewöhnungsbedürftigen Anblick bieten diese Autotransporter schon. Er wurde 1997 gebaut und lief bis zum Tag der Aufnahme (!) unter schwedischer Flagge, seither ist er unter der Flagge Singapurs unterwegs. |
|
GUISEPPE MAURO RIZZO (L 238 / B 38) |
IMO 9448580 Hamburg 20.05.2011
Ich denke mal, die Wasserlinie zeigt, dass man wohl nur zum Entladen in Hamburg war. Der Massengutfrachter wurde im Jahr 2010 gebaut und liegt erstaunlicherweise auch auf den Bildern anderer Fotografen nie besonders tief im Wasser. |
|
NAVIOS ORBITER (L 225 / B 32) |
IMO 9286865 Hamburg 20.08.2011
Ich habe keinen Plan, was der an Bord hatte oder der Koch da über Bord geworfen hat, aber die Möwen waren wohl ganz verrückt danach. |