Harzer Schmalspur Bahnen - Fahrzeuge
Seit 2004 ist es mir jedes Jahr mindestens einmal gelungen, mit einer Digitalkamera die Harzer Schmalspurbahnen zu besuchen oder gar zu benutzen. Die bisherigen hier veröffentlichten Aufnahmen stammen alle aus dieser Zeit. Inzwischen bin ich bei der Digitalisierung meiner Papierfotos aus der "guten, alten Zeit" entschieden vorangekommen. Das betrifft sowohl das "Wiederfinden" wie auch die Art der Digitalisierung. Die alten Aufnahmen gelangen in den Jahren 1973 bis 2001 mit Beirette electronic, EXA 1C bzw. Pentacon MTL 5B jeweils auf Schwarz-Weiss-Kleinbildfilm und wurden in der Regel selbst entwickelt und abgezogen. Bei einigen Aufnahmen verursacht die verwendete Papierqualität heute nahezu körperliche Schmerzen. Manchmal ließ sich bei der digitalen Nachbearbeitung noch ein bisschen was machen . . .
Dampflokomotiven | |
99 222 23.08.2009 Wernigerode Sie ist eine von drei Maschinen, die ursprünglich für die Thüringer Schmalspurbahnen Eisfeld - Schönbrunn gebaut worden war. Nach deren Stilllegung 1966 gelangte sie zur Harzer Schmalspurbahn. |
|
99 236 18.03.2015 Drei Annen Hohne Die Lok 99 7236 ist derzeit als 99 236 mit ursprünglicher Betriebsnummer unterwegs. (siehe auch bei 99 7236) Die Lok gehört zu den nach 2004 rekonstruierten Maschinen. |
|
99 5901 08.08.2016 Wernigerode Es hat wirklich sehr sehr lange gedauert, bis ich endlich auch diese Lok in meine Sammlung einfügen konnte. Die ehemalige NWE 11 wurde von Arnold Jung im Jahr 1897 gebaut. |
|
99 5902 08.09.2016 Wernigerode Bisher hatte ich sie immer nur im Schuppen gesehen, aber diesmal gab es einen Volltreffer. Im Gegenteil, sie stand fast allein im Bw und die Sonne kam auch von der richtigen Seite.
|
|
99 5903
Anfang September 1973 in der Nähe von Alexisbad Dies ist eines meiner ersten Bilder auf Kleinbildfilm. Vorher war ich zwar nicht allzu oft, aber wenn, dann mit einer relativ alten 6x6-Kamera unterwegs, deren Rollfilme und auch Abzüge die Zeit leider nicht überdauert haben. |
|
99 5906 27.03.2011 Wernigerode Die 99 5906 stammt aus dem Jahr 1918 und wurde von der MBG (MF) Karlsruhe gebaut. So wie sie sich an diesem Tag präsentierte, denke ich mal, wird sie keinerlei Probleme haben, ihren 100. Geburtstag im Einsatz zu feiern. |
|
99 6001 ex NWE Nr.21 II 15.04.2015 Alexisbad Die Maschine kam 1956 von der Harzquerbahn zunächst testweise zur Selketalbahn, ab 1961 bekam sie diesen Job dauerhaft. Sie hat an diesem wunderschönen Tag unseren Zug von Gernrode über Stiege und Hasselfelde nach Eisfelder Talmühle gezogen. |
|
99 7231 ex 99 231 II Mitte Juni 1988 Nordhausen Nord Zwei Jahre nach dem weiter unten erwähnten Polizei-Kontakt war an diesem Tag ein völlig entspanntes Fotografieren geplant. Leider war aus welchen Gründen auch immer fast nichts los. Allerdings bin ich aus heutiger Sicht überaus dankbar, dass mir wenigstens die 99 7231 über den Weg gefahren war. |
|
99 7232 ex 99 232 II 08.09.2016 Wernigerode Die Porträtaufnahme gelang als die Lok eben vom Brocken zurück kam. Die Lok gehört zu den nach 2004 rekonstruierten Maschinen.
|
|
99 7233
ex 99 233 II Oktober 1991 Harzgerode |
|
99 7234 ex 99 234 II 08.08.2016 Wernigerode Auch diese Lok wurde 1954 gebaut und hat es erst jetzt in meine Sammlung geschafft. |
|
99 7235 ex 99 235 II 23.08.2009 Wernigerode Sie ist die letzte der im Jahr 1954 gebauten Maschinen.
|
|
99 7236 ex 99 236 II 27.03.2011 Wernigerode Sie und die nachfolgende 99 7237 wurden 1955 im Babelsberg gebaut. Die Lok gehört zu den nach 2004 rekonstruierten Maschinen.
|
|
99 7237 ex 99 237 II 14.01.2006 Drei Annen Hohne Bei dieser Aufnahme kam es mir sehr entgegen, dass der Schnee im Bahnhof Drei Annen Hohne fast nur in Resten vorhanden war. Das hat sich wenig später auf dem Brocken dann doch drastisch geändert (siehe 99 7238 und Bahnhof Brocken). Die Lok gehört zu den nach 2004 rekonstruierten Maschinen. |
|
99 7238 ex 99 238 II 14.01.2006 Brocken Von dieser Maschine bis zur 99 7247 stammen alle aus dem Jahr 1956. Hier verdeckt die 99 7238 noch die Tatsache, dass Bahnsteig 1 auf Grund der Schneemenge für lange Zeit nicht betreten werden konnte.
Aktuell (2015) in Wernigerode abgestellt wegen Fristablauf. |
|
99 7239 ex 99 239 II 08.08.2016 Wernigerode Endlich kann ich die jahrelang hier gezeigte "verhuschte" Aufnahme einer Vorbeifahrt an dieser Lok ersetzen. Der erfolgreiche Tag mit 4 Neulingen in meiner Sammlung brachte mir auch eine schöne sonnige Porträtaufnahme der 99 7239. Die Lok gehört zu den nach 2004 rekonstruierten Maschinen. |
|
99 7240 ex 99 240 II 23.08.2009 Wernigerode Westerntor Ich hatte mich bis eben noch um die am Westerntor abgestellten Fahrzeuge "gekümmert", da wurde es auch schon Zeit für den Mittagszug zum Brocken. Die Lok gehört zu den nach 2004 rekonstruierten Maschinen. |
|
99 7241 ex 99 241 III 27.03.2011 Wernigerode Dies ist eine von 13 Aufnahmen dieser Lok aus 12 Jahren. Die Lok gehört zu den nach 2004 rekonstruierten Maschinen.
|
|
99 7242 ex 99 242 II 02.09.2004 Drei Annen Hohne Sie hatte mich von Eisfelder Talmühle hierher gebracht und wurde jetzt für die Weiterfahrt nach Wernigerode durch 99 7241 ersetzt. Aktuell (2015) im Lokschuppen Benneckenstein abgestellt wegen Fristablauf.
|
|
99 7243 ex 99 243 II 18.03.2015 Drei Annen Hohne Nach so vielen Jahre gab es doch noch einmal eine Erstbegegnung und sie brachte mich auch noch von Wernigerode nach Drei Annen Hohne. Die Lok gehört zu den nach 2004 rekonstruierten Maschinen. |
|
99 7244 ex 99 244 II 15.04.2015 Lokschuppen Hasselfelde Aktuell (2015) im Lokschuppen Hasselfelde abgestellt wegen Fristablauf.
Im Mai 1989 bei Krimderode aufgenommen. |
|
99 7245 ex 99 245 II 15.04.2015 Eisfelder Talmühle Nach dem an dieser Stelle länger eine "Notaufnahme" aus Wernigerode den Platzhalter spielte, kann ich nunmehr eine sehr schöne sonnige Aufnahme dieser Lokomotive zeigen. Mit ihr fand die letzte Etappe einer nahezu sommerlichen Fahrt auf der Selketalbahn statt, die von Eisfelder Talmühle nach Nordhausen führte. Die Lok gehört zu den nach 2004 rekonstruierten Maschinen.
|
|
99 7246
ex 99 246 II Mai 1989 Nordhausen-Altentor |
|
99 7247 ex 99 247 II 08.08.2016 Wernigerode Westerntor Nach dem ich in verschiedentlich davon gelesen hatte, dass diese Lok entweder abgegeben oder abgestellt ist, was mich nicht gewundert hätte, da sie mir ja nie vor die Linse gekommen war, ist dies für mich doch eher eine überraschende Begegnung gewesen. Ich habe sie sowohl in Wernigerode wie auch in Wernigerode Westerntor gut "erwischt". Die Lok gehört zu den nach 2004 (2012) rekonstruierten Maschinen. |
|
Diesellokomotiven | |
199 005
, 199 006
, 199 010
und 199 012 - nicht vor Abstellung wegen Fristablauf erwischt |
|
199 301
im Februar 1986 Nordhausen Nord Dieser und einigen anderen Aufnahmen in Nordhausen Nord folgte ein unerfreulicher Zusammenstoß mit "herumstreifenden" Mitarbeitern der Transportpolizei, obwohl alle Fotos von öffentlich zugänglichen Punkten aus erfolgten und auch keine militärisch relevanten Dinge aufgenommen worden waren. Dieser Meinung war auch der Vorgesetzte der beteiligten "Genossen" nach dem ich unmittelbar auf ihre Bemerkung hin "Sie könn' sich ja bei den zuständigen staatlichen Organen beschweren, wenn Ihnen was nicht passt." beim "zuständigen staatlichen Organ", ihrem vorgesetzten Dienststellenleiter, eben dies gemacht habe. Hilfreich war dabei auch, dass ich mich 2 Stunden vorher bei eben diesem Dienstellenleiter angemeldet und von ihm auch noch einige Tipps für anwesende Fahrzeuge erhalten hatte. Zwei Jahre später habe ich dann bei meiner nächsten Runde in Nordhausen Nord zufällig erfahren, dass sich die beiden "Genossen" inzwischen "in der Produktion bewähren" würden, da muss wohl noch einiges mehr vorgefallen sein. |
|
199 011 18.03.2015 Wernigerode Westerntor Hier sehen wir im Rauch meiner 99 7243 eine Kleinlok vom Typ Kö II. Abgestellt wegen Fristablauf, aber wenigstens noch erwischt. |
|
199 861 ex 114 861 ex 299 110 23.08.2009 Wernigerode Sie war 1976 normalspurig nach Aue ausgeliefert worden und stellt hier die Waggons für den nächsten Zug bereit. |
|
199 871 ex 114 871 ex 299 113 23.08.2009 Wernigerode Westerntor Ihr erster Einsatzort war 1976 Stendal. Abgestellt wegen Fristablauf.
|
|
199 872 ex 114 872 ex 299 114 27.03.2011 Wernigerode Auch sie wurde 1976 gebaut und begann ihre Karriere in Neustrelitz. |
|
199 874
ex 110 874 ex 299 115 Mai 1991 Gleisbau Ein zufälliges Zusammentreffen mit einer Lok-Gattung, von der ich befürchtete, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft die Dampfloks ablösen würde. Ich hätte sie fast nicht fotografiert, weil ich annahm, dass ich in Zukunft bald eh nur noch sie und ihre Kolleginnen sehen würde. Übrigens ist mir diese Lok in den folgenden 26 Jahren nie wieder über den Weg gefahren, obwohl sie noch da sein soll. |
|
199 877 ex 110 877 ex 299 116 15.04.2015 Nordhausen Nord Die am 09.03.1978 normalspurig in Dienst gestellte Lok erhielt zum 13.12.1990 ihren Umbau für die 1000 mm Spurweite. Ihr Aussehen deutet an, dass ihre Abstellung schon recht lange anhält. Daran kann auch die sanfte Abendsonne nichts ändern. Abgestellt wegen Fristablauf. |
|
199 892 ex 114 892 ex 299 119 23.08.2009 Wernigerode Westerntor Dieser im Jahr 1978 in Hoyerswerda in Betrieb genommenen Lok geht es wie ihrer Schwester 199 871. Abgestellt wegen Fristablauf. |
|
Triebwagen | |
GHE T1 - ex 187 001
Anfang Juli 1990 Alexisbad |
|
187 011 ex KAE VT1 ex T1 (Inselbahn Langeoog) 15.04.2015 Mägdesprung Gebaut wurde dieser Triebwagen im Jahr 1955 von Talbot. Ich hatte ihn bis jetzt nicht ein einziges Mal im Einsatz erlebt. Da er in Wernigerode Westerntor direkt neben den wegen Fristablauf abgestellt Dieselloks stand, befürchtete ich, dass auch er abgelaufene Fristen hatte. Jetzt gab es bei wunderschönem Licht in Mägdesprung eine strahlende Begegnung als wir mit unserem mit 99 6001 bespannten Zug auf dem Weg von Gernrode nach Eisfelder Talmühle waren. |
|
187 012 ex MEG T15 ex WEG T35 ex T3 13.09.2007 Quedlinburg Dieser Triebwagen wurden ebenfalls 1955, aber von Fuchs gebaut. Seine Hauptaufgabe ist wohl die Anbindung von Quedlinburg an das Netz der HSB. |
|
187 013 ex KAE VT2 ex T4 (Inselbahn Juist) ex T4 (Inselbahn Langeoog) 18.03.2015 Eisfelder Talmühle Dieser Triebwagen wurde ursprünglich ab 1955 auf der Schmalspurstrecke Lüdenscheid - Altena eingesetzt. Im Herbst 2012 wurde er zu einer umfassenden Aufarbeitung nach Hennigsdorf gebracht. Anfang diesen Jahres kehrte der Triebwagen mit neuem Motor und hydrodynamischem Getriebe nach Wernigerode zurück. |
|
187 015 15.04.2015 Nordhausen - Bahnhofsplatz Der Prototyp-Triebwagen wurde 1996 im DB AG Werk Wittenberge gebaut. Sein Bau bildete die Grundlage für die Fahrzeuge 187 016 bis 187 019. Er ist etwas schwerer, kürzer und schwächer motorisiert als die Serienfahrzeuge. Laut Wikipedia wird er meist im Plandienst auf der Selketalbahn eingesetzt, an diesem Abend allerdings hatte er Dienst auf dem Abschnitt Nordhausen Bahnhof - Ilfeld. |
|
187 016 08.08.2016 Wernigerode Nach dem sich mir an diesem Tag schon 3 Dampflokomotiven der HSB als Erstkontakt präsentiert hatten, wollte ich meinen Augen nicht trauen, als ich auch noch diesen Triebwagen vor die Kamera bekam. |
|
187 017 23.08.2009 Wernigerode Westerntor Bereits 2004 war ich mit ihm einmal von Nordhausen nach Eisfelder Talmühle gefahren. Später habe ich ihn immer nur in Wernigerode Westerntor stehen sehen. Im April 2015 ist er mir endlich mal wieder auf der gleichen Strecke wie 2004 im Einsatz begegnet. |
|
187 018 23.08.2009 Wernigerode Auch er gehört zu der 4 Fahrzeuge umfassenden kleinen Serie, die 1999 in Halberstadt gefertigt wurde. Im März 2015 hat er bei meiner kleinen Tour auf der Harzquerbahn für den Transport auf der vorletzten Etappe von Eisfelder Talmühle nach Ilfeld gesorgt. Den restlichen Weg nach Nordhausen übernahm dann der Combino Duo 201. |
|
187 019 18.03.2015 Wernigerode Nun habe ich auch den dritten der vier Triebwagen aus dem Jahr 1999 vor die Kamera bekommen. Das Licht war wie meine Laune gut. |
|
NWE T3 - ex 187 025
Juli 2011 Quedlinburg Herzlichen Dank an Katja für die Überlassung einer der letzten von Stefans Aufnahmen im Bereich der HSB. |
|
Combino Duo 201 (intern 187 201) 06.09.2007 Nordhausen Bahnhofsplatz Das erste Mal habe ich dieses Fahrzeug im Jahr 2004 kurz nach seiner Beschaffung in Nordhausen am Bahnhof gesehen. Die nächste Begegnung gab es hier im Herbst 2007 bei etwas trübem Wetter. Das bisher letzte Treffen fand im März 2015 statt, als mich der 201er von Ilfeld nach Nordhausen brachte. |
|
Combino Duo 202 (intern 187 202) 15.09.2016 Nordhausen Nord Endlich ist es mir auch gelungen den 202er vernünftig auf ein Foto zu bekommen. Diesmal reichten ein 25-minütiger Umsteigeaufenthalt in Nordhausen und etwas Glück. |
|
Combino Duo 203 (intern 187 203) 16.08.2016 Nordhausen Nord Endlich hat es auch mit dem 203er geklappt. Nachdem ich ihn an diesem Nachmittag mehrfach im HSB-Bahnhof und in der Stadt gesehen und fotografiert hatte, wurde es am Abend dann doch noch sehr bequem für mich. Eine Rangierfahrt im Bahnhof bescherte mir diese Chance zu einer Porträtaufnahme. |
|
Zurück zu tippi's Eisenbahn-Seite