TSCHECHIEN
Den bisher größten Teil meiner Sammlung an tschechischen Fahrzeugen habe ich anlässlich zweier relativ kurzer Ausflüge nach Decin (Tetschen-Bodenbach) bzw. Cheb (Eger) fotografiert.
Verbrennungslokomotiven
714 |
714 013 CD Decin hl.n. 25.06.2015 Diese Baureihe entstand in den Jahren 1992 bis 1997 aus rekonstruierten Maschinen der Baureihe 735, die in den Jahre 1971 bis 1979 geliefert worden waren. |
|
730 |
730 635 IDS Cargo Decin hl.n. 25.06.2015 Die 60 Maschinen dieser Baureihe entstanden in den Jahren 1978 bis 1988 bei CKD Praha. |
|
742 |
742 522 IDS Cargo Bad Schandau 16.06.2015 Hier sehen wir eine Lok aus der ab 1977 von der CKD beschafften Baureihe T 466.2. Dieses Exemplar wurde 1984 gebaut. Mit einer Schwestermaschine hat sie in Bad Schandau einen Güterzug abgeholt. |
|
753 |
753 741 Unipetrol Decin hl.n. 25.06.2015 Zwischen 1968 und 1977 entstanden 408 Maschinen der damaligen CSD-Baureihe T 478.3 bei CKD Praha. Warum sie den Spitznamen "Taucherbrille" tragen ist wohl kaum zu übersehen. |
|
799 |
799 041 CD Cheb 02.07.2015 Von dieser zweiachsigen Rangierlokomotive wurden zwischen 1992 und 2000 im Rahmen eines Rekonstruktionsprogrammes der Baureihen 700, 701 und 702 einundvierzig Exemplare gefertigt. Die hier abgebildete Maschine ist also das jüngste Exemplar. |
Elektrolokomotiven
121 |
121 077 IDS Cargo Decin hl.n. 25.06.2015 Die 85 Maschinen der damaligen Baureihe CSD E 469.1 wurden bei Skoda in Pilsen im Jahr 1960 gebaut und bei der Staatsbahn bis 2006 ausgemustert. Einige Maschinen wurden für private Unternehmen aufgearbeitet. |
|
122 |
122 011 CD Cargo Decin hl.n. 25.06.2015 Im Jahr 1967 wurden bei Skoda Pilsen 55 Maschinen der Baureihe E 469.2 gebaut. Fast 50 Jahre später ist dieses Exemplar in der schicken neuen Farbgebung immer noch unterwegs. |
|
130 |
130 017 CD Cargo Decin hl.n. 25.06.2015 Ebenfalls bei Skoda in Pilsen entstanden 1977 40 Exemplare der Baureihe E 479.0. Hier sehen wir eine Maschine in der alten Lackierung. Die Baureihenbeschriftung an den Stirnseiten ist übrigens statt mit einem Schild handschriftlich mit weißen Stift gekennzeichnet. |
|
162 |
162 019 CD Decin hl.n. 25.06.2015 Im Jahr 1991 wurde bei Skoda in Pilsen die CSD-Baureihe E 499.3 in 60 Exemplaren gebaut. |
|
163 |
163 249 CD Decin hl.n. 25.06.2015 In den Jahren 1984 bis 1992 entstanden ebenfalls bei Skoda in Pilsen auch die 111 Maschinen der ehemaligen CSD-Baureihe E 499.3. |
|
210 |
210 054 CD Cheb 02.07.2015 Von dieser elektrischen Rangierlokomotive wurden 74 Exemplare in den Jahren 1972 bis 1983 gebaut. Die Lok kann bis zu 80 km/h erreichen. Solange ich in Cheb war hatte sie Pause, was mir die Gelegenheit gab, mir ihre fotogenste Seite zu suchen. |
|
240 |
240 007 CD Cheb 02.07.2015 Die Firma Skoda in Pilsen fertigte 145 Maschinen der Baureihe S 499.0 in den Jahren 1968 bis 1970. Cheb gehörte damals zu den drei Stationierungszentren für diese Baureihe in Tschechien. Nach der Auflösung der Tschechoslowakei verblieben im Jahr 1993 nur noch wenige Exemplare bei den Tschechischen Bahnen. Um so erfreulicher für mich, dass doch noch eine Lok kurz vor meiner Abreise an mir vorbei rollte. |
|
362 |
362 126 CD Cheb 02.07.2015 Die Baureihe 362 entstand aus der Baureihe 363 durch Umbauten und man erzielte eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h. Einige der 362er wurden außerdem für den Einsatz mit Wendezügen ausgerüstet. |
|
363 |
363 065 CD Cargo Cheb 02.07.2015 In den Jahren 1980 (Prototyp) sowie 1984 bis 1990 baute Skoda in Pilsen insgesamt 181 Maschinen dieser Baureihe. Die Baureihe 363 ist für eine Geschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt. Dieses Exemplar war als Cargo-Lok gekennzeichnet bespannte aber einen D-Zug. |
|
371 |
371 001 CD Dresden Hbf 29.04.2015 Die Baureihe 371 ist die 160 km/h - Variante der Baureihe 372, die nur für 120 km/h ausgelegt ist. Insgesamt waren 15 Lokomotiven an die CSD (jetzt CD) geliefert worden. Davon wurden sechs zur Baureihe 371 umgebaut. |
|
371.2 |
371 201 CD Dresden Hbf 29.04.2015 Im Jahr 2003 wurde diese Maschine, sie war der ursprünglicher Prototyp der DR-BR 180, durch die DB AG als Ausgleich für einen Unfallschaden an einer 372er der CD an die tschechische Bahn übergeben. Die aktuelle Lackierung erhielt sie für eine Sonderfahrt zur Innotrans 2014 in Berlin. |
|
372 |
372 010 CD Cargo Pirna 26.08.2016 Nach der "Ablieferung" eines Zuges in Pirna ist die Maschine solo auf dem Weg zurück nach Tschechien. |
|
386 TRAXX F140MS |
386 020 - 2 METRANS / HHLA Pirna 26.08.2016 Wir sehen hier die letzte von 20 Maschinen, die in den Jahren 2014 und 2015 an METRANS ausgeliefert worden sind. Sie entsprechen der Baureihe 186 in Deutschland. |
Triebwagen
440 + 441 |
440 002 + 441 002 CD Decin hl.n. 25.06.2015 Bisher entstanden seit 2012 dreiunddreißig dieser dreiteiligen "RegioPanter" bei Skoda Vagonka. |
|
680 |
(681 + 081 + 683 + 084 + 684 + 082 + 682)
003 CD Cheb 02.07.2015 Von dieser hochwertigsten Zuggattung der CD existieren 7 siebenteilige Einheiten, die den Markennamen SuperCity Pendolino führen. Nach kurzem Halt fuhr der noch mit Werbung der Eishockey-WM 2015, die in Tschechien stattfand, beklebte Zug weiter nach Frantiskovy Lazne. |
|
810 |
810 226 CD Cheb 02.07.2015 Nach dem an dieser Stelle mehrere Jahre eine "Notaufnahme" aus Bad Schandau zu sehen war, gelang mir nun dieses schöne Porträt der Baureihe 810 in Cheb. Ursprünglich wurden zwischen 1973 und 1982 insgesamt 680 Einheiten bei Vagonka Tatra Studenka gefertigt. |
|
814 + 914 |
814 017 + 914 017 CD Decin hl.n. 25.06.2015 In den Jahren 2005 bis 2012 entstanden 209 zweiteilige Triebwagen dieser Baureihe aus der Rekonstruktion der Baureihe 810. Der mit 814 bezeichnete Teil ist angetrieben, der mit 914 bezeichnete dagegen nicht. |
|
843 |
843 010 CD Decin hl.n. 25.06.2015 Hier sehen wir in der ursprünglichen Farbgebung einen der 31 zwischen 1995 und 1997 gebauten Triebwagen, der mit zwei farblich passenden Personenwagen unterwegs ist. |
|
844 |
844 027 CD Decin hl.n. 25.06.2015 Bisher wurden bei PESA 29 von 31 geplanten "RegioShark"-Triebwagen gebaut. |